Wir sind da wenn Sie uns brauchen. Zu jeder Zeit - an jedem Ort - in jeder Situation. Wenn wir durchkommen! Oft stellen für Rettungskräfte kopflos geparkte Fahrzeuge eine großes Problem da - Sie rauben uns wichtige Zeit zum Retten.

FalschparkerEine Familienfeier, ein Sportereignis oder auch einfach nur der schnelle Einkauf. Oftmals werden Fahrzeuge ohne darüber nachzudenken dort geparkt, wo es nach Straßenverkehrsordnung nicht erlaubt ist. Die erhaltenen Strafzettel sorgen bei den Betroffenen für kurze Zeit für schlechte Laune und ein kleines Minus in der Geldbörse. Aber diesen Verhalten kann auch Menschenleben gefährden oder sogar Menschenleben kosten, da die Rettungskräfte gar nicht oder nicht rechtzeitig zur Einsatzstelle gelangen.

Nicht nur in großen Städten führt das Falschparken zu Problemen. Auch in kleinen ländlichen Ortschaften können falschgeparkte Fahrzeuge zu Verzögerungen auf der Anfahrt zur Einsatzstelle führen. Sie können uns dabei helfen, damit wir schneller Hilfe leisten können.

• Beachten sie Halteverbote!
  • Parken Sie nicht vor Zufahrten und Ausfahrten für die Feuerwehr oder den Rettungsdienst!
  • Berücksichtigen Sie beim Abstellen Ihres Fahrzeuges die in der Straßenverkehrsordnung vorgeschriebene Mindestdurchfahrtsbreite von 3 m!
    Kann dies nicht gewährleistet werden, gilt auch ohne weitere Beschilderung ein absolutes Halteverbot!
  • Kreuzungs- bzw. Einmündungsbereiche sind freizuhalten
  • Bitte parken Sie die Fahrzeuge nur auf einer Straßenseite, somit ist keine Slalomfahrt notwendig
  • Parken Sie keine Hydranten zu!

Die meisten Feuerwehrfahrzeuge sind in der Regel breiter und länger als normale handelsübliche PKW. Daher beachten Sie bitte, dass Sie mehr Platz lassen müssen. Besondere Schwerpunkte in Hebenshausen sind die Bereiche rund ums Feuerwehrhaus bzw. am Sportplatz und die Lange Straße inkl. Einmündung Steingasse.