Lüfter im Bereich der FeuerwehrIn dem letzten Jahrzehnt haben sich Lüfter im Bereich der Feuerwehr etabliert. Jedoch wird oft die Ausbildung in diesem Bereich vernachlässigt. Die Methode in der Praxis lautet meist: Lüfter vor Haustür und Vollgas! Das dies nicht richtig ist wurde der Einsatzabteilung sehr schnell klar.

Zunächst gab es eine theoretische Einführung in die Wirkungsweise eines Lüfters. Danach wurden gemeinsam die Einsatzgrundsätze im Lüftereinsatz entwickelt.
Abschließend sollte die Theorie in Praxis umgesetzt werden. dazu wurden verschiedene Bereiche im Feuerwehrhaus vernebelt. Scheinbar einfache Entlüftungs-Situationen wurden zu großen Herausforderungen, scheinbar schwere Entlüftungssituationen im Kellerbereich waren überraschend ein Kinderspiel. Es zeigt sich zudem, dass Vollgas nicht zu einem besseren Lüftungsergebnis führte, sondern viel mehr Verwirbelung verursachte. Fazit: Ein interessanter und praxisnaher Dienst.In Neu-Eichenberg ist ein Lüfter auf dem Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser (TSF/W) in Hermannrode verlastet. Für diesen Übungsdienst wurde das Feuerwehrfahrzeug nach Hebenshausen geholt.