Das brennende Feuerwehrauto"Brennende Strohballen in Berge", so lautete das Einsatzstichwort der Leitstelle Eschwege in den späten Abendstunden. An der Einsatzstelle an der Kreuzung B27 Abzweig Berge stellte ich heraus, dass die dort als Feuerwehrauto aufgebauten Strohballen, die für die Kirmes in Berge werben sollten, brennen. Die Maßnahmen der Einsatzkräfte beschränkten sich darauf, die B27 mit Warndreieck und Warnlampe wegen des Brandrauches abzusichern sowie die brennenden Strohballen auseinander zu reißen.

Dafür wurde von einem Landwirt aus Berge ein Trecker mit Frontlader herbei geholt, um die Maßnahme zu erleichtern. Von der Feuerwehr Hebenshausen wurde eine C-Leitung mit Schaumzumischer eingesetzt, um mit dem Schaummittel, das als Netzmittel dient, die größeren Ballen abzulöschen. Nach dieser Maßnahme konnte die Feuerwehr Hebenshausen abrücken. Die Feuerwehr Berge blieb als Brandwache vor Ort. Ebenfalls vor Ort war die Polizei aus Witzenhausen.

Einsatzart: Feuer
Datum: 30.09.2009
Einsatzort: B 27, Kreuzung Berge
Fahrzeuge: LF 8/6, MTF

Brand

Das durch die Freiwillige Feuerwehr von Neu-Eichenberg/ Berge aus Stroh- und Siloballen gefertigte Feuerwehrauto wurde gestern Abend gegen 21.00 Uhr angezündet. Das Feuerwehrauto, das auf die Kirmes im Oktober im Ortsteil Berge aufmerksam machen sollte, war im Einmündungsbereich der B 27, Abzweig Berge, aufgestellt. Die Strohballen brannten unter Kontrolle der Feuerwehren aus Berge und Hebenshausen ab. Der Schaden beträgt ca. 250 EUR. Bereits vor fünf Jahren wurde die aus Stroh errichtete "Kirmeswerbung" durch Unbekannte angesteckt. Hinweise bitte an die Polizei in Witzenhausen unter 05542/93040.
Quelle: Polizei Eschwege