Maiwandertag 2023

„Ein gelungener Wiederauftakt des Maiwandertages“ war der Kommentar von Jan Tino Demel, dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Hebenshausen. Diesen richtet der Feuerwehrverein mehr als 15 Jahre aus. Bei perfektem Wetter nutzten insgesamt 180 Wanderbegeisterte die Gelegenheit, um mit der Familie oder Freunden die 7.7 km lange Wanderstrecke zwischen frischen Grün, Raps- und Kirschblüte zu absolvieren.

„Es wurde wirklich mal wieder Zeit“, sagte auch der stellvertretende Vereinsvorsitzende Florian Rappe", der wie viele Neu-Eichenberger und auch Gästen aus dem Dreiländereck, dieses Event sehr vermisst haben. Drei Jahre in Folge war der Maiwandertag wegen Corona ausgefallen. Die positive Resonanz der Wanderer und Kaffeegäste war überwältigend. Insgesamt wurden mehr als 240 Gäste mit einem Kuchenbuffet und Gegrillten bei Kaffee oder Kaltgetränk durch den Feuerwehrverein versorgt.

Auf der Wanderstrecke erwartete die Wandergruppe zwei Stationen mit Spielen. An der ersten Station, die von der Event- und Technik Agentur Sander gesponsort wurde, musste beim Spiel "Haargummi Flitschen" mit drei Versuchen möglichst viel Punkte erzielt werden. André Lübke HUK-Coburg Versicherung präsentierte die zweite Station, an der innerhalb von 30 Sekunden der Einhandzähler so oft wie möglich gedrückt werden musste und die beliebte Schätzaufgabe auf die Wanderer/innen wartette. Während der Kaffeetafel wurden Preise für die zu absolvierten Stations-Spiele vergeben und eine Tombola mit vHielen Sachpreisen durchgeführt.

Der Feuerwehrverein Hebenshausen unterstützt mit den Einnahmen die Arbeit der Kinder-, Jugend-, und Freiwilligen Feuerwehr Neu-Eichenberg. Als Überraschung wurde sogleich an diesem Tag ein Spende von 250 EUR an die Jugendfeuerwehr Neu-Eichenberg übergeben. Die Jugendfeuerwehr plant am Kreiszeltlager im Werra-Meißner-Kreis endlich mit einem eigenen Gruppenzelt teilnehmen zu können. Mit der Spende kommt die Jugendfeuerwehr dem Ziel einen großen Schritt näher.

Der Jugendwart Torsten Meyer bedankte sich für die Spende und konnte in diesem Rahmen zudem vier Jugendfeuerwehrmitglieder mit einer Urkunde ehren. Dieses waren Sarah Wollradt, Lucia Rost, Grace Killig und Hannah Marchewka. Im Rahmen der Erwerbs der Jugendflamme zählt nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen, sondern auch soziales Engagement. Diese Auszeichnung wurde durch die Betreuung und der Unterstützung zur Ausrichtung des Maiwandertags erreicht.

Der Feuerwehrverein Hebenshausen bedankt sich ausdrücklich bei allen, die geholfen haben den Wandertag vorzubereiten und durchzuführen. Insbesondere bei allen, die uns für die Kaffeetafel mit Kuchen unterstützt haben. So eine riesige Auswahl von 35 Kuchen gab es noch nie. Außerdem möchten wir uns auch herzlich für die finanzielle Unterstützung unserer Sponsoren und Spenden für die Tombola bedanken. Unter anderem bei: