Ministerpräsident Harald Ringstorff nahm sich Zeit für das Hebenshäuser Team.Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Hebenshausen hat am vorletzten Septemberwochenende wieder an dem Inselwettkampf auf der Ostseeinsel Poel teilgenommen. Dies war bereits die 5. Teilnahme der Hebenshäuser bei der mittlerweile 8. Ausgabe des Inselwettkampfs.
Wir begrüßen die Feuerwehren zum Inselpokal" stand auf dem Banner, das bereits in Fährdorf, am Tor zur Insel Poel, die vielen Wettkämpfer zum Löschangriff nass 2007" willkommen hieß. 148 Teams rannten, montierten und löschten um die besten Zeiten und die begehrten Pokale.

Bei sieben Wettkämpferinnen und Wettkämpfern pro Wehr gingen insgesamt 1036 Aktive in voller Montur auf die 105 m lange Bahn und machten das Ereignis zum größten Wettkampf dieser Art in Deutschland. Begonnen hatte der Tag mit der Eröffnung durch den Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern, Harald Ringstorff (SPD). Der hatte nicht nur nette Worte, sondern auch erstaunlich viel Zeit mitgebracht. Die nutzte er, um auch die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Hebenshausen zu begrüßen. Unter großem Jubel der fast 2000 Anwesenden wurde anschließend der Wettkampftag eröffnet. An diesem Tag mussten noch alle 148 Teams zweimal auf einer der vier Wettkampfbahnen an den Start, insgesamt also 74 Starts absolvieren. Und selbst, wenn die Wettkampfteams gut eingespielt waren und jeder Handgriff saß, benötigten sie - inklusive Heranschleppen und Aufbauen der Ausrüstung, den Zeitlauf selbst und das Wiederabräumen der Bahnen - einige Minuten.
Zwischen den beiden Starts des Hebenshäuser Teams blieb noch genügend Zeit die Insel zu erkunden. Zuerst ging es in den Hafen nach Kirchdorf, um dort eine Mittagspause einzulegen. Anschließend wurde noch ein kleiner Abstecher an den Strand von Timmendorf gemacht. Kaum zurück von der Erkundungstour liefen die Vorbereitungen für den zweiten Start an.
Nachdem alle Teams ihre zwei Starts absolviert hatten gab es am späten Nachmittag die Siegerehrung. Die Hohen Viechelner holten sich wieder einmal den Inselpokal mit fabelhaften 23,47 Sekunden. Selbst gestandene Fachleute waren wegen der erreichten Zeiten der drei Erstplatzierten verblüfft. Knapp 17 Sekunden mehr brauchten die Hebenshäuser Wettkämpfer und landeten auf dem 89. Platz. Der Abend wurde mit den angereisten Gästen aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen, Hessen und Hamburg ausgiebig bei der großen Abschlussveranstaltung auf dem Festplatz gefeiert. Für das nächste Jahr ist auch wieder geplant an dem Inselwettkampf teilzunehmen, der am 27.09.2008 stattfinden wird.
Auf dem Heimweg am Sonntag wurde noch ein Zwischenstopp in Hannover eingelegt. Dort konnte die Wache 5 der Berufsfeuerwehr zu besichtigen. An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank an den Kameraden, der sich die Zeit genommen, um uns alles ausführlich zu zeigen und zu erklären.