Absichern und Ausleuchten einer EinsatzstelleJetzt im Herbst werden die Tage wieder kürzer und die Witterung zunehmend schlechter. Besonders zu dieser Jahreszeit erschweren Dunkelheit und schlechte Sicht die Arbeit der Einsatzkräfte und die Gefahr durch den fließenden Straßenverkehr nimmt deutlich zu. Ausleuchten und Absichern einer Einsatzstelle war somit der Ausbildungschwerpunkt beim vergangenen Übungsdienst.

Mit den auf dem Fahrzeug LF 8/6 befindlichen Mitteln (Verkehrsleitkegel, Warnlampen, Scheinwerfer, Warndreiecke etc.) bestand die Aufgabe die Einsatzstelle deutlich sichtbar abzusichern und somit die Sicherheit der eingesetzten Kräfte zu erhöhen. Außerdem sollte mit den vorhandenen Arbeitsscheinwerfern die Einsatzstelle bestmöglich ausgeleuchtet werden. Die Scheinwerfer sollten so ausgerichet sein, dass diese möglichst nicht blenden und der ausgeleuchtete Bereich möglichst schattenfrei ist. Als Übungsort wurde bewusst ein Objekt in der Ortsmitte gewählt, da so auch das Bewusstsein der Anwohner für diese Thematik senisbilisiert wird. Als weiterer Übungsort wurde zudem eine Landstraße außerorts gewählt.
Positiv aufgefallen sind an diesen Abend alle Verkehrsteilnehmer, die an den Übungsstellen vorbeigefahren sind. Durch angepasste Geschwindigkeit und Rücksicht haben diese auch ein Teil zur Sicherheit beigetragen. Wir appelieren an dieser Stelle an alle Verkehrsteilnehmer besonders an Einsatzstellen ihre Geschwindigkeit zu reduzieren und die Aufmerksamkeit zu erhöhen.