Eisrettung am Wendebachstausee - ÜbungsdienstAm 11. Februar hatte die Feuerwehr Hebenshausen eine außergewöhnliche Einsatzübung durchgeführt. Der Übungsort war im Nachbarbundesland Niedersachsen am Wendebachstausee. Dieser war bei der Witterung ein idealer Ort, um die Einsatzübung mit dem Einsatzstichwort „Auf Eisfläche eingebrochene Person“ real zu proben. Bereits vor einem Jahr übte die Feuerwehr Hebenhausen diese Einsatzlage, aber damals ohne die Möglichkeit einen geforenen See zur Verfügung zu haben.

Die Rettung der Person war für die Schlittschuhläufer interessant und eindrucksvoll.·Der Übungsleiter erklärte den interessierten Zuschauern den Ablauf und stand für Fragen zur Verfügung. er Übungsleiter noch wichtige Rettungstechniken, um einen Bergungstod des Verunglückten zu vermeiden. Die Übung verlief wie geplant, ohne Komplikationen.

Hintergrund:

Die Feuerwehr Hebenshausen warnt ausdrücklich vor vereiste Flächen zu betreten, bevor diese offiziell freigegeben wurden. Wenn diese nicht freigegeben sind, kann es zu solchen Unglücken kommen, die die Einsatzabteilung in diesem Übungsdienst geprobt hat. Für diese Übung musste eine Freigabe des Sees von dem Göttinger Sport und Freizeitzentrum erteilt werden. Eine Übung auf dem Göttinger Kiessee wurde nicht empfohlen. Eine Eisrettung wurde aus Sicherheitsgründen nur auf dem geschlossenen Eis und nicht an einem Eisloch durchgeführt.