Übungsdienst: Erste-HilfeZum Beginn des Übungsdienstes wurde an vielen Einsatzbeispielen die notwendigen Schritte bei Insektenstichen, insbesondere Bienen- und Wespenstiche, besprochen. Weiterhin wurde das Anlegen von Druckverbänden bei stark blutenden Wunden geübt. Die anschließende Einsatzübung begann mit folgender Lagemeldung: Verkehrsunfall mit einer bewusstlosen Person und vielen Bienen im und um das Fahrzeug. Es sollte angenommen werden, dass ein Imker Bienenvölker umsetzt und mit seinem Fahrzeug einen Verkehrsunfall hat. Aufgrund der Lagemeldung wurde bereits bei der Anfahrt der Insektenschutzanzug angelegt.

An der Einsatzstelle wurde bei der ersten Erkundung festgestellt, dass der Fahrer bewusstlos über dem Lenkrad lag, viele Bienen im Fahrzeug waren und der Fahrer sofort gerettet werden musste. Ein Trupp stellte einen Sprühnebel aus Wasser her, damit die Bienen durch diesen künstlichen Regen beruhigt werden. Ein besonderes Augenmerk lag in der Rettung der Person aus dem PKW und aus dem angenommenen LKW, unserem Feuerwehrfahrzeug. Nach der Rettung der Person aus dem PKW und LKW wurde die neue Seitenlage geübt.