Übungsdienst - Tragbare LeiternÜbungsdienstleiter Sascha Rappe legte bei diesem Dienst Wert darauf, die Fertigkeiten mit der Steckleiter zu üben. Insbesondere wurde ein Augenmerk darauf gelegt, mit der Steckleiter richtig zur Schadensstelle vor zu gehen sowie das richtige Aufstellen und Besteigen der Leiter zu üben. Im weiterem Verlauf wurde das Retten einer gehfähigen Person über die Leiter und das Anleinen von Geräten geprobt, da diese nicht über die Leiter mitgenommen werden dürfen. Anschließend wurde die Selbstrettung aus größerer Höhe besprochen und die dafür notwendigen Knoten und Stiche geübt.

Die Selbstrettung mit der Feuerwehrleine wird im Einsatzfall notwendig, wenn der Rückweg durch beispielsweise einen Einsturz abgeschnitten ist und keine andere Möglichkeit besteht unbeschadet aus dem Gefahrenbereich zu kommen. Aus diesem Grund sollte die Selbstrettung regelmäßig besprochen werden.