Rauchentwicklung im AltenheimDie Brandmeldeanlage (BMA) des Altenheim in Hermannrode hat am Dienstagmittag Alarm ausgelöst und somit wurden die Feuerwehren der Gemeinde Neu-Eichenberg durch die Leitstelle alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte ermittelte Einsatzleiter Kreisbrandmeister Jan Tino Demel die Ursache für die Alarmierung. In einem Feststoffbrennkessel sollte etwas verbrannt werden.

Dabei bekam der Kessel vermutlich zu wenig Luft und verursachte dadurch die Rauchentwicklung. Es bestand keine Gefahr durch ein offenes Feuer. Ein Trupp unter Atemschutz entleerte den Feststoffbrennkessl teilweise, so dass dieser wieder zog und die Inhalte verbrannte. Der Raum wurde sicherheitshalber noch mit einem Druckbelüfter belüftet.

Einsatzart: Rauchentwicklung im Altenheim
Datum: 09.07.2013