Die beförderten Kameradinnen und Kameraden der Neu-Eichenberger FeuerwehrenDie gemeinsame Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr im Neu-Eichenberger Ortsteil Hebenshausen im Gasthaus Waldmann statt. Eröffnet wurde die Versammlung durch den Bürgermeister Wolfgang Fischer. Er übegab das Wort an dem Gemeindebrandinspektor Thomas Wilhelm. Wilhelm ließ das ereignisreiche Jahr 2007 in seinem Bilderbericht Revue passieren.
Zu Beginn des Jahres 2007 gab es durch den Orkan "Kyrill" viele umgestürtzte Bäume in Neu-Eichenberg. Ein Wohnungsbrand in Hebenshausen forderte die Einsatzkräfte und es gelang Personenschaden zu verhindern. Am Bahnhof Eichenberg waren im Jahr 2007 viele Einsätze , so musste die Feuerwehr an einem Kesselwagen ausströmendes Gas stoppen, eine Person über die Gleise retten und zum Jahresende eine Person bergen.

Auslaufende Betriebsmittel mussten bei einigen Verkehrsunfällen aufgenommen werden, so an einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung B27/B80 unterhalb von Gut Arnstein, an einem LKW der mit seinem Ladekran eine Brücke rammte und ein defekter PKW am Kreisverkehr der A38. Ein Unwettereinsatz im Sommer in Hebenshausen, bei dem der Keller des Feuerwehrhauses unter Wasser stand und Strassen in Hebenshausen zeitweise nur schwer passierbar waren, machte das breite Einsatzspektrum der Feuerwehren in Neu-Eichenberg deutlich.
Gemeinsame Veranstaltungen und Übungen der Feuwerwehren in Neu-Eichenberg waren die Osterübung zwischen Berge und Neuenrode, der Gemeindefeuerwehrtag in Hermannrode, die Maschinistenfortbildung in Marzhausen und die Herbstübung in Berge.
Der Gemeindebrandinspektor rundete seinen Bericht mit den Ausblick auf das Jahr 2008, in dem wieder eine Oster- und Herbstübung stattfindet, ein Gemeindefeuerwehrtag, der Besuch des Kreisfeuerwehrverbandstages und noch mehr gemeinsame Fortbildungen der Feuerwehren in Neu-Eichenberg, ab.
Nach dem Bericht des Gemeindbrandinspektors gab der Gemeindejugendfeuerwehrwart Sascha Rappe einen Überblick über das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr Neu-Eichenberg. Die Verlegung des Übungsdienstes auf montags hat sich bewert und so zählt die Jugendfeuerwehr nun 8 Aktive. Die Jugendfeuerwehr würde sich über mehr Zulauf von Jugendlichen freuen. Sascha Rappe präsentierte an den Mitgliederzahlen der Aktiven Einstzkräfte in Hebenshausen, was es bedeuten würde, sollten keine Jugendlichen mehr aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung nachkommen. Die fehlende Unterstützung der Jugendarbeit einiger Wehren in Neu-Eichenberg machten eine solche Präsentation erforderlich. Das eine erfolgreiche Jugendarbeit den Nachwuchs der Wehren sichert, haben offensichtlich nicht alle verstanden.
Die Neuwahlen wurden unter Aufsicht des Wahlleiters Wolfgang Fischer durchgeführt. Wiedergewählt wurde Thomas Wilhelm zum Gemeindebrandinspektor mit 3 Enthaltungen, als sein Stellvertreter wurde Markus Müller mit einer Enthaltung gewählt. Zum Gemeindejugendfeuerwehrwart wurde Sascha Rappe und zu seinem Stellvertreter Jan Tino Demel, mit jeweils einer Enthaltung, gewählt. Sascha Rappe und Jan Tino Demel machten deutlich, sich nur unter der Bedingung über 2008 hinaus wählen zu lassen, wenn eine aktive Unterstützung "aller Wehren" erfolgt.
Wilfried Salzmann, der zu einer Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand und nach dem Jahr 2008 aus dem aktiven Dienst ausscheidet, wurde zum "Ehren-Gemeindebrandinspektor" der Gemeinde Neu-Eichenberg gewählt und kann nun dem Wehrführerausschuss weiterhin mit seinen Erfahrungen und Wissen beratend unterstützen.
Geehrt wurde Thomas Wilhelm für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Eine besondere Ehrung erhielt Wilfired Salzmann. Wilfried Salzmann wurde mit der Verdienstmedaillie der Feuerwehrverbände des Werra-Meißner Kreises in Gold ausgezeichnet. Die Verdienstmedaillien der Feuerwehrverbände des Werra Meissner Kreises, die seit dem letztem Jahr veliehen werden, gilt hier besonders zu erwähnen, dass Wilfried Salzmann die dritte im Kreis verliehene Medaillie in Gold bekommen hat.
Die Ernennungsurkunden für alle Wehrführer, stellv. Wehrführer, sowie den Gemeindebrandinspektor und dessen Stellvertreter, die alle Anfang des Jahres 2008 gewählt wurden, wurden vom Bürgermeister Wolfgang Fischer übergeben.
Befördert wurde in diesem Jahr zur Feuerwehrfrau Ann Katrin Kipp, zum Feuerwehrmann Daniel Schröter und Andreas Müller. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Frank Wiegräfe, Sascha Rappe und Thomas Bohle befördert. Zum Löschmeister wurden Lars Klein, Norman Pitsch und Carsten Wentrot befördert. Zum Hauptlöschmeister wurden Jan Tino Demel, Walter Kern, Torsten Doege, Ulf Gerstenberg und Markus Müller befördert.