Tipps

Falschparker

Wir sind da wenn Sie uns brauchen. Zu jeder Zeit - an jedem Ort - in jeder Situation. Wenn wir durchkommen! Oft stellen für Rettungskräfte kopflos geparkte Fahrzeuge eine großes Problem da - Sie rauben uns wichtige Zeit zum Retten.

Rettungsgasse

In den lokalen Medien hört man oft: Retter haben Probleme Zur Einsatzstelle zu kommen. Deshalb erläutern wir hier die Rettungsgasse nit Hilfe von einem interessanten Video

Rettungskarte

Wenn Menschenleben in Gefahr sind, zählt jede Sekunde. Doch bei schwierigen Verkehrsunfällen geht oft wertvolle Zeit bei der Rettung der Insassen verloren.

Heizen mit Holz

10 Tipps zum richtigen Umgang mit dem Brennstoff Holz, bei deren Beachtung Sie nicht nur Ihren Geldbeutel schonen, sondern auch noch aktiv etwas für die Umwelt tun.

Logo Rauchmelder Lebensretter

Rauchmelderpflicht in Hessen

In Hessen werden Rauchmelder in Wohnungen zur Pflicht. Dies hat der hessische Landtag am 10. Juni 2005 entschieden und die Hessische Bauordnung (HBO) aufgenommen. Auszug aus der HBO - § 13 Absatz 5 (Stand: 20. Juni 2005):

Mobiltelefon

Handynotrufe nur mit aktivierter SIM-Karte

Seit dem 1. Juli 2009 sind Notrufe von Mobiltelefonen in Deutschland nur noch mit einer aktivierten Mobilfunkkarte, der sog. SIM-Karte, möglich.

Verhaltensregeln für den Brandfall

Es brennt bei Ihnen - Panik?! Was tun?

Die wichtigsten Tipps und Regeln finden Sie hier. Seien Sie vorbereitet!

Rauchmelder retten Leben

Über 95 Prozent aller Brandopfer sterben nicht durch Flammen, sondern infolge des giftigen Brandrauches bzw. der darin befindlichen Atemgifte. Und dies nicht tagsüber, sondern meist in der Nacht, da im Schlaf der Brand oft gar nicht oder erst viel zu spät bemerkt wird.

Grillen - was beachtet werden sollte

Grillen im Garten und in der Natur gehört zum Sommer wie das Badengehen. Damit es ein sommerliches Vergnügen bleibt, haben wir dazu ein paar grundlegende Regeln für Sie zusammengestellt.

Feuerlöscher

Feuerlöscher sind ein wichtiges Hilfsmittel zur Bekämpfung von Feuern in der Entstehungsphase.

Adventszeit unbeschwert genießen

Brandgefahren in der Advents- und Weihnachtszeit

Wegen ihrer stimmungsvollen Atmosphäre wird die Adventszeit oft als schönste Jahreszeit bezeichnet.

Fettexplosion

Gefahren in der Küche - Fettexplosion

Feuerwehren werden häufig zu Küchenbranden gerufen die dadurch entstehen, dass das Essen auf dem Herd vergessen wird.

Notruf

Damit es nicht zu Zeitverzögerungen der schnellen Hilfe durch oft unvollständige Notfallmeldungen kommt, haben wir hier ein paar Informationen für Sie zusammengestellt, was beim Absetzen eines Notrufs zu beachten ist.

Rettungspunkt

Rettungspunkt im Wald

Vielleicht haben Sie schon einmal bei einem Waldspaziergang ein Schild mit der Aufschrift "Anfahrpunkt für Rettungsfahrzeuge" oder "Rettungspunkt" an Waldwegen gesehen und sich vielleicht gefragt, wozu diese gut sind. Wir werden Ihnen hier die Antwort geben.