Die Feuerwehr Hebenshausen ist im Januar 2010 mit Ihrer neuen Aktion "365/24" gestartet. Der Aktionsname beschreibt die Bereitschaft der Feuerwehr Hebenshausen 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag ehrenamtlich zum Wohle und Schutz der Bevölkerung aktiv im Einsatz zu sein. Inhalt dieser Kampagne ist diesmal nicht schwerpunktmäßig die Aufklärung und Verbreitung von Rauchmeldern.

Im Rahmen dieser Aktion werden im laufenden Jahr Infozettel zu verschiedenen Themen "Ihre Sicherheit!" an alle Hebenshäuser Haushalte verteilt.

1/2010 - Väterchen Frost

Passend zur Jahreszeit widmete sich der erste Flyer 2010 dem winterlichen Wetter und dem Problem, dass die Hydranten oft durch Schnee und Eis versteckt sind. Dadurch sind die Hydranten im Einsatzfall dann schwer zu finden und zu nutzen.

2/2010 - Verflixt und zugeparkt

Der zweite Flyer 2010 widmet sich mit den Problemen, die durch Falschparker verursacht werden können. Falschparker können Rettungskräfte behindern, wenn sie Feuerwehrzufahrten oder Hydranten zuparken. So können im Ernstfall wichtige Minuten vergehen, bis die Rettungskräft an den Einsatzort gelangen und Hilfe leisten können.

3/2010 - Rettungskarte

Wenn Menschen Leben in Gefahr sind, zählt jede Sekunde. Doch bei schwierigen Verkehrsunfällen geht oft wertvolle Zeit bei der Rettung der Insassen verloren. Die gestiegenen Sicherheitsstandards in der Fahrzeugkonstruktion erschwert den Feuerwehren die Arbeit. Stärkere Karosseriestrukturen, Gasgeneratoren von Airbags und Gurtstraffern können Einsatzkräfte und die verletzten Insassen gefährden. Doch Sie können den Rettern helfen. Eine sogenannte Rettungskarte hilft den Feuerwehren alle "Problemzonen" auf einen Blick zu finden. Laden Sie sich Ihre Rettungskarte unter www.rettungskarte.de runter und klemmen Sie diese hinter die Sonnenblende des Fahrers. Außerdem berät Sie Ihre Feuerwehr oder der ADAC dazu gerne ausführlich. Hier finden Sie den dritten Flyer 2010 zur Aktion.

4/2010 - Heizen mit Holz

Der Winter 2010 hat Hebenshausen fest im Griff. Das Heizen mit festen Brennstoffen in häuslichen Feuerstätten wie z.B. Kachelöfen und Kaminöfen liegt seit einiger Zeit auch im Neubaubereich wieder verstärkt im Trend. In unserem vierten Flyer zur Aktion geben wir Ihnen wichtige Hinweise, die Sie beachten sollten.