Gefahrguteinsatz Bahnhof Eichenberg - Feuerwehr Hebenshausen Ein Großaufgebot von Einsatzkräften der Feuerwehren aus dem Werra-Meißner-Kreis wurden am Mittwoch Abend gegen 21:30 Uhr zur Einsatzstelle am Bahnhof in Eichenber/Bahnhof alarmiert. Ein Lokführer stellte austretenden Gefahrstoff an einem Kesselwaggon fest und alarmierte verantwortungsbewusst die Rettungskräfte.

Bei Gefahrguteinsätzen werden an der Einsatzstelle in der Regel immer zahlreiche Einsatzkräfte benötigt, da die Einsatzzeit unter einem sogenannten Chemikalienschutzanzug nur ca. 20 Minuten beträgt und diese in einem Dekontaminationsbereich gereinigt werden müssen. Diese und weitere spezielle Ausrüstung ist auf unterschiedlichen Spezialfahrzeugen im Kreis verfügbar. Daher waren neben der Feuerwehr Neu-Eichenberg u.a. die Feuerwehren aus Witzenhausen + Stadtteilen, Bad Sooden-Allendorf, Eschwege und Hessisch Lichtenau vor Ort. Nach der Lokalisierung des betroffen Waggons, wurden Erkundungsmaßnahmen eingeleitet und eine Abdichtung vorgenommen. Die letzten Einsatzkräfte verließen gegen 1:30 Uhr die Einsatzstelle.

Einsatzart: H Gefahr 2 - Unfall mit Gefahrstoffaustritt eines Kesselwaggons
Datum: 16.04.2018