Kilometerlange Ölspur von Hohengandern bis zum Parkplatz In der Mittagszeit wurden die Neu-Eichenberger Feuerwehren aus Eichenberg und Hebenshausen sowie die Feuerwehr Hohengandern (Thüringen) zu einer Ölspur auf der B80 alarmiert. Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass sich die Ölspur von Hohengandern her über die B80 und die B27 bis zum Parkplatz "Gelber Grund" zwischen Hebenshausen und Marzhausen erstreckte. Grund für die Ölspur war ein Defekt an einem LKW, sodass Diesel ausgelaufen ist und sich auf der Fahrbahn ausbreiten konnte.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr am Parkplatz "Gelber Grund" stand der defekte LKW dort. Vor Ort war auch die Polizei mit einem Streifenwagen.
Von den Feuerwehren aus Eichenberg und Hebenshausen wurde die Strecke abgesichert und zusätzlich Ölbindemittel im Kreuzungsbereich B80/B27 der Diesel abgestreut. In Abstimmung mit Polizei und Straßenmeisterei wurde eine Spezialfirma zur Beseitigung der Ölspur hinzugezogen.
Nach etwa 2 Stunden konnte der Einsatz für die hessischen Feuerwehren beendet und die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben werden.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung - Ölspur
Datum: 30.12.2009
Einsatzort: B27/B80 - zwischen Landesgrenze bis Parkplatz "Gelber Grund"
Fahrzeuge: LF 8/6, MTF