Einsatz 8: Brennender BaumAm Freitag den 23. September war die Feuerwehr Hebenshausen wegen dem Papstbesuch unterwegs. In Eichenberg wurden die Kameraden von Passanten angehalten und es wurde ihnen berichtet, das ein Baum an einem Feldweg am Ortsrand von Eichenberg stark qualmt.  Auf der Alarmfahrt zur Einsatzstelle konnte der Baum durch die Rauchentwicklung leicht gefunden werden.

An der Einsatzstelle stellten die Kameraden fest, dass der Baum innen hohl war und dort ein Schwelbrand herrschte.

Der erste Löschversuch mit Wasser erzielte nicht gewünschten Effekt. Daher entschied man sich, den Baum mit Schaum zu fluten. Diese Maßnahme losch auch die letzten Glutnester im Baum.

Die Brandursache ist unklar.

Einsatzart: Feuer
Datum: 23.09.2011