Einsatz 2: Lok brenntIn kürzester Zeit musste die Feuerwehr Neu-Eichenberg erneut zu einem Lokbrand ausrücken. In Flammen stand eine Diesellok der Baureihe OHE 120. Diese wurde von einer Schweizer E-Lok gezogen. An der Diesellok war ein Güterzug angekuppelt.

Die Anfahrt führte über die alte B27 Richtung Bahnstrecke, welcher gut durch die Trockenheit befahrbar war.

Vor Ort wurde zunächst die Brandausbreitung Richtung Wald verhindert. Hiernach nahm ein Trupp unter PA ein Schaumrohr zur Brandbekämpfung vor.Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke gesperrt, jedoch die Oberleitung nicht frei geschaltet und nicht geerdet. Im weiteren Verlauf kamen unterstützend die Wehren Bad Sooden-Allendorf sowie weitere Tanklöschfahrzeuge zu der abgelegenen Einsatzstelle. Die Feuerwehr Bad Sooden-Allendorf unterstützte bei der Sicherung der Bahnstrecke.

Der Brand war in kurzer Zeit unter Kontrolle. Teile der Lok mussten mittels Brechwerkzeug geöffnet werden um noch kleine Brandnester zu löschen. Weiterhin musste die Lok mittels C-Rohr abgekühlt werden. Nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte Feuer aus gemeldet werden.

Einsatzart: Feuer
Datum: 10.05.2011