Erfolgreiche Herbstübung mit der Feuerwehr HohengandernGemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Hohengandern fand am 13. Oktober die Herbstübung statt, zu der auch Zuschauer herzlich Willkommen waren. Die Alarmierung erfolgte mit dem Einsatzstichwort "F2Y - Alte Gärtnerei in Hebenshausen an der B27". Das bedeutet ein Feuer der Stufe 2 (z. B. Einfamilienhaus) und der Zusatz "Y" bedeutet "Menschenleben in Gefahr".

Die Kameraden der beiden Wehren rückten gemeinsam mit dem LF 8/6aus. Auf der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp bereits mit Atemschutzgeräten aus. Der Einheitsführer Frank Burhenne erkundete beim Eintreffen am Übungsort die Lage. Folgende Lage ergab sich für die Einsatzkräfte: "Rauchentwicklung im 1. OG, 3 vermisste Personen, darunter zwei Kinder. Im Erdgeschoss wurde Gasgeruch wahrgenommen." Im Übungsverlauf wurden zwei Atemschutztrupps eingesetzt, die u.a. die Gasleitung am Nothahn verschlossen, die Personensuche im 1. OG vornahmen und die Brandbekämpfung erledigten. Nach ca. 45 Minuten hieß es dann Übungsende. In einer gemeinsamen Nachbesprechung konnte ein positives Fazit gezogen werden. Die Zusammenarbeit in den gemischten Trupps klappte hervorragend.