Gemeinsame Übung der Feuerwehren Hohengandern und HebenshausenAm 15. Oktober hatte die Feuerwehr Hebenshausen die befreundete Feuerwehr Hohengandern zu einer gemeinsamen Herbstübung eingeladen. Ausgerückt wurde mit dem LF 8/6 (Besatzung 1/8) und dem MTF (Besatzung 1/2)aus Hohengandern. Die Atemschutztrupps wurden so eingeteilt, dass sich jeweils ein Truppmitglied aus der befreundeten Wehr befand.

Am Übungsort in der Langen Straße spielten sich dramatische Szenen ab. Bei einem Brand im 1. OG wurden ein Kind und ein Erwachsener eingeschlossen.

Das Kind macht sich an einem Fenster bemerkbar. Der Onkel wurde im stark verrauchten Gebäude vermisst. Zunächst wurde das Kind über die Steckleiter durch den Angriffstrupp gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend nahm dieser Trupp die Menschenrettung im 1. OG mittels C-Rohr unter PA über die Steckleiter auf. Parallel hierzu rüstete sich der Wassertrupp aus und ging über den Hauseingang in das 1. OG ebenfalls zur Menschenrettung. Ein weiterer Trupp bildete den Sicherheitstrupp. Nach langer anstrengender Suche bei fast Null-Sicht konnte letztendlich die vermisste Person gefunden und gerettet werden.

Um alle Trupps einen Atemschutzgang zu ermöglichen wurde abschließend der dritte Trupp zur weiteren Absuche aller übrigen Räume in das Objekt entsendet. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung, konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die Übung wurde beendet. Zum Abschluss gab es eine Feedbackrunde zu dieser Übung. Zunächst der Gruppenführer und danach die einzelnen Trupps hatte die Möglichkeit ein Resümee aus dieser Herbstübung zu ziehen.

Um sich nach dieser „harten“ Übung wieder zu stärken, fand anschließend nach dem Duschen das traditionelle Oktoberfest der beiden Feuerwehren in den Abendstunden statt.