EinsatzübungIm Zuge der Digitalisierung des Funknetzes der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgabe (z.B. Feuerwehren, Rettungsdienste) wurden in Hessen neue Funkrufnahmen vergeben. Die Bezeichnung auf den Fahrzeugen in Hebenshausen ändert sich wie folgt:

LF 8/6 alt 35/40 bekommt neu 3/42 und der
MTF (VW-Bus) alt 35/19 bekommt neu 3/11

Um diese neuen Bezeichnungen zu üben, wurden die Einsatzübungen mit den  neuen Bezeichnungen durchgeführt. Das Einsatzstichwort des ersten Übungseinsatzes lautete „Aufsteigender Qualm in der Kirchstraße“.

Die Kameraden der Feuerwehr Hebenshausen stellten die Einsatzbereitschaft her und fuhren zur Einsatzstelle.  Zwei Kameraden rüsteten sich während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus. Am Einsatzort angekommen, wurde die vor Ort angetroffene Person befragt. Es stellte sich heraus, dass hinter dem Haus abgestelltes Altpapier in Brand geraten war. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit dem Schnellangriff vor, um den Brand zu löschen. Nachdem der Brand gelöscht war, meldete der Einheitsführer der Leitstelle: „Feuer aus“. Das  Fahrzeug wurde wieder einsatzbereit gemacht und dies auf der Leitstelle gemeldet.

Es dauerte nicht lange, bis ein Folgeeinsatz von der Leitstelle einging. Diesmal lautete das Einsatzstichwort „Auf Eisfläche eingebrochene Person“. Das Fahrzeug setzte sich zum Einsatzort in Bewegung. Um die eingebrochene Person aus dem eisigen Wasser zu holen, wurde die 4-teilige Steckleiter vorgenommen, um jeweils mit zwei Leiterteilen über die Eisfläche bis zur eingebrochenen Person vorzustoßen. Dies dient dazu um das Gewicht des Feuerwehrmannes (-frau) auf einer größeren Fläche auf dem Eis zu verteilen und nicht selbst einzubrechen. Die Leiterteile, sowie die vordringende Einsatzkraft, wurden mit Feuerwehrleinen gesichert.