Einsatzübung LeiterhebelNach einer kurzen  Besprechung zum Thema "Leiterhebel" rückten die Feuerwehrleute der Wehr Hebenshausen in die Ortschaft aus, um nach dem Theorieteil auch die Praxis zu üben.
Ein besonderer Lerneffekt wird häufig durch das Prinzip "Learning by doing!" erzielt. So sollte es auch bei dieser Einsatzübung sein.

Der Leiterhebel wird mit Hilfe der 4-teiligen Steckleiter, fünf Feuerwehrleinen und einer Trage eingesetzt, um bewegungsunfähige Personen oder Tiere mit einer Trage zu retten.
Diese Rettungsmethode wird angewendet, wenn der normale Zugangsweg versperrt oder dieser einsturzgefährdet ist. Durch ein Fenster, über einen Balkon, aber auch aus einer Grube können somit ca. 7 Meter Höhenunterschied (entspricht etwa 2. OG eines Wohnhausen) überwunden werden.
Außerdem können auch Arbeitsmittel von bzw. zur Einsatzstelle darüber transportiert werden. Bei der Rettung mit einem Leiterhebel muss jedoch grundsätzlich auf den Platz geachtet werden, den man zur Verfügung hat.
Diese Art der Bergung ist zeitintensiv und bindet viele Hilfskräfte.Fazit der Übung: Öfters ungewohnte Dinge üben und beobachten, welche Funktionen und Dinge von Feuerwehrleuten übernommen werden können.