GemeindefeuerwertagIn diesem Jahr fand der Gemeindefeuerwehrtag am 25.09. auf dem Gelände des THW in Eichenberg-Dorf statt. Dort stellten das THW und die Neu-Eichenberger Feuerwehren ihre Einsatzfahrzeuge aus. Die Feuerwehr aus Unterrieden präsentierte Ihr neues Fahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10/6 den Zuschauern. Eine weitere Attraktion bot die Feuerwehr aus Witzenhausen, die mit Ihrer neuen Drehleiter ebenfalls vor Ort war. Um den interessierten Bürgern einen Einblick in die Arbeit von Feuerwehr und THW zu ermöglichen, fanden einige Schauübungen auf dem Gelände statt.

Unter anderem wurde eine Person mit einem so genannten Leiterhebel von dem THW-Übungsturm gerettet. Eine weitere Möglichkeit der Rettung aus Höhen zeigte das THW mit Unterstützung der Witzenhäuser Drehleiter. Hierbei wurde die zu rettende Person mit einem Rollgliss abgelassen.

Die Brandschützer aus Hebenshausen führten vor, welche Folgen ein falsches Löschmittel haben kann. Dabei wurde gezeigt, was passiert, wenn ein Topf mit Fett bei eingeschalteter Herdplatte vergessen wird. Nach einiger Zeit wird das Fett so heiß, dass es sich selbst entzündet. Wenn jetzt Wasser in den Topf geschüttet wird, dann kommt es zu einer Fettexplosion, die Folgen für die Person und Küche haben. Natürlich wurde vorher das richtige Vorgehen bei so einer Situation gezeigt, indem der Deckel auf den Topf gelegt wird und der Topf von der heißen Herdplatte genommen wird.