Aktion zum Rauchmeldertag in HebenshausenZum bundesweiten Rauchmeldertag veranstaltete die Feuerwehr Hebenshausen in Kooperation mit der Schornsteinfegerinnung des Werra-Meißner Kreis einen Informationsnachmittag am Feuerwehrhaus in Hebenshausen. Das Motto des diesjährigen Rauchmeldertages lautete "Freitag der 13. ist Ihr Glückstag, wenn Sie heute Rauchmelder installieren".
Die Besucher des Rauchmeldertages konnten sich durch Vorführungen und Präsentationen über den lebensrettenden Nutzen von Rauchmeldern informieren, denn eine Vielzahl der Brände entstehen Nachts, wenn auch die Sinne schlafen.

Durch eine Früherkennung eines Brandes können Personen- und Sachschäden minimiert werden. Werden Rauchmelder in Wohnungen und Häusern installiert, so können diese frühzeitig vor der Gefahr warnen. In Hessen besteht seit 2005 eine gesetzliche Rauchmelderpflicht. Dabei müssen in Neubauten Rauchmelder mindestens in Schlafräumen und Fluren installiert werden. In bestehenden Wohnungen und Häusern muss eine Nachrüstung bis zum 31.12.2014 erfolgen.
Beraterteams vor Ort informierten über Funktion der "kleinen Lebensretter" sowie mögliche Installationsorte in Wohnungen und Gebäuden.Damit Freitag der 13. auch ein Glückstag wird, erhielten 13 Hebenshäuser als Glücksbringer einen Rauchmelder geschenkt. Die glücklichen sind:

• Herbert Bürmann
  • Christa Demel
  • Monika Große
  • Helga Meister
  • Karl Heinz Osterhorn
  • Brunhilde Pitsch
  • Nadine Rammenzweig
  • Helga Ravior
  • Margitta Salzmann
  • Franz Schafhaupt
  • Dieter Schmidt
  • Anita Schütz
  • Roswitha Vellmer

Da das Heizen mit regenerativen Rohstoffen (Holz, Holzpellets) zur Zeit wieder sehr aktuell ist, wurde durch die Schornsteinfegerinnung über die daraus resultierenden Gefahren informiert. Als Glücksbringersymbol war auch ein Schornsteinfeger zum Anfassen vor Ort.
Die Feuerwehr bot des Weiteren auch die Möglichkeit den Umgang mit einem Feuerlöscher, unter fachkundiger Anleitung, selbst zu erlernen. Diese Möglichkeit wurde von den Besuchern gerne angenommen, da viele noch nie einen Feuerlöscher bedient hatten.