Flagge zeigen bei der Mittagspause im Kirchdorfer Hafen "Wir begrüßen die traditionell teilnehmende Wettkampfgruppe aus Hessen die Feuerwehr Neu-Eichenberg". So wurde die Wettkampfgruppe des Neu-Eichenberger Ortsteils Hebenshausen am letzten Wochenende im September auf der Ostseeinsel Poel begrüßt. Dort fand zum neunten Mal der Wettkampf um dem Inselpokal in der Übung "Löschangriff nass" statt. Für 115 Männermannschaften, 21 Frauenmannschaften und 19 Jugendmannschaften galt es in zwei Wertungsläufen ihre Schnelligkeit unter Beweis zu stellen.
Nach dem ersten Lauf blieb der Wettkampfgruppe genügend Zeit sich im Hafen von Kirchdorf mit Fischbrötchen zu stärken und anschließend noch Kraft für den zweiten Durchgang am Strand von Gollwitz zu sammeln.

Der ein oder andere nutze die Chance IN der Ostsee ein Spaziergang zu absolvieren. Im zweiten Lauf verbesserte sich die Hebenshäuser im Vergleich zum ersten Lauf. Mit 22,03 Sekunden verteidigte die Teilnehmergruppe aus Hohen Viecheln den Inselpokal und nahm den Titel zum dritten Mal in Folge mit nach Hause. Etwa 19 Sekunden länger dauerte der beste Lauf der Wettkampfgruppe Hebenshausen uns sicherte sich somit den 109 Platz. Am Samstagabend klang der Wettkampftag bei einer großen Abschlussveranstaltung im Festzelt aus.
Den Rückweg von der Ostseeinsel Poel in die Heimat unterbrach die Wettkampfgruppe für einen Besuch des Museumshofes in Winsen (Aller). Bei einer Führung über die typisch bäuerliche Hofanlage der südlichen Lüneburger Heide konnte man sich gut über das Leben vergangener Generationen im 19 Jahrhundert informieren.