Die Feuerwehrvereinsvorsitzenden und Aktionspartner: v.l. Ulf Gerstenberg (Berge), Udo Rappe (Hebenshausen), Klaus Risch (Eichenberg),  Karsten Apel (Fa. Elektro Baron)Kaum hat das neue Jahr begonnen wurde die neue Rauchmelderaktion "100% - Kein Zuhause ohne Rauchmelder" offiziell gestartet und Vertretern der Presse im Feuerwehrhaus Hebenshausen vorgestellt. Durchgeführt wird die Aktion im Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2008 in den Neu-Eichenberger Ortsteilen Berge, Eichenberg und Hebenshausen.
Die Feuerwehrvereine dieser Ortsteile haben sich das Ziel gesetzt eine 100%ige Rauchmelderabdeckung in den Wohnungen zu erreichen.

Dazu wird die aktuelle Rauchmeldersituation im ersten Quartal 2008 in den Haushalten aufgenommen und bei Interesse umfassend über Rauchmelder informiert. Im Laufe des Jahres wird es weitere Informationsveranstaltungen geben, bei denen sich die Mitbürger kostenlos über Rauchmeldern beraten lassen können.
Als Aktionspartner konnte der Elektro Fachbetrieb Elektro Baron, der seinen Ursprung in Neu-Eichenberg hat, gewonnen werden. Aktionskoordinator Jan Tino Demel überreichte hierzu Karsten Apel, als Vertreter der Firma Elektro Baron, das Aktionspartner-Logo.
Hintergrundinformationen erhalten Sie auf unserer Aktions-Sonderseite.
Update: Die Hermannröder und Marzhäuser Brandschützer haben sich ebenfalls das Ziel gesetzt eine 100%ige Rauchmelderabdeckung in ihrem Ort zu erreichen und führen diese Aktion ebenfalls durch.