Einsatz 4: Brand eines WirtschaftstraktesEin vorbeifahrender Autofahrer bemerkte Feuerschein in einem Gebäude direkt an der B27-Ortsdurchfahrt Hebenshausen und alarmierte die Feuerwehr. Zuerst wurde von einem Wohnhausbrand ausgegangen. Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass die Wohnung nicht direkt betroffen war, vielmehr die direkt angrenzende Scheune.

Durch die starke Hitze und Rauchentwicklung wurde die Wohnung jedoch in mitleidenschaft gezogen. Neben den Neu-Eichenberger Wehren war auch die Feuerwehr Witzenhausen mit der Drehleiter vor Ort.

Einsatzart: Feuer
Datum: 30.11.2005
Einsatzort: Domäne, Hebenshausen
Fahrzeuge: LF 8/6, MTF

Brand eines Wirtschaftstraktes

Am 30.11.05 um 00.50 Uhr kam es in Neu-Eichenberg/ Hebenshausen, Domäne 4, zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes.
Nachdem es in der ersten Alarmierung noch lautete, es würde das Wohnhaus brennen, konnten die eingesetzten Kräfte der Polizei und Feuerwehr mitteilen, dass das Wohnhaus nicht direkt betroffen ist. Vielmehr brannte das Nebengebäude, das direkt an das Wohnhaus grenzt, in vollem Ausmaß.
Da sich das Gebäude direkt am Ortseingang an der B 27 befindet, musste ab 01.05 Uhr eine Vollsperrung der Bundesstraße erfolgen. Die Feuerwehren aus Hebenshausen, Marzhausen, Witzenhausen mit Drehleiter und Bad Sooden-Allendorf mit Wärmebildkamera versuchten in erster Linie ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern, was ihnen auch gelang.
Die Bewohner wurden zuvor evakuiert.
Gegen 03.05 Uhr war das Feuer gelöscht, der Wirtschaftstrakt war fast völlig abgebrannt.
Die Vollsperrung der B 27 konnte kurz darauf aufgehoben werden.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf ca. 80.000 EUR.
Die Kripo Eschwege nahm am heutigen Morgen die Ermittlungen auf. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Brand aufgrund eines technischen Defektes entstanden ist.
Die Ursache hierfür fand jedoch im Wohnhaus statt, wo es im Wohnzimmer, dessen Außenwand an den Wirtschaftstrakt grenzt, zu einem Defekt im Stromkreislauf kam und im angrenzenden Gebäude den Brand verursachte.
Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Brand in Hebenshausen vom 30.11.05 - Kripo geht nun von Brandstiftung aus

Eschwege (ots) - Am vergangenen Mittwoch (30.11.05) brannte ein Wirtschaftsgebäude in Neu Eichenberg - Hebenshausen fast völlig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte durch die eingesetzten Feuerwehren verhindert werden.
Ging die Polizei zunächst von einem möglichen technischen Defekt als Brandentstehungsursache aus, so wird nun nach Einschaltung eines Brandsachverständigen in Richtung einer vorsätzlichen Brandlegung ermittelt. Nach einer nochmaligen Inaugenscheinnahme der Brandstelle durch den Brandsachverständigen und den ermittelnden Kripobeamten dürfte das Feuer in dem angrenzenden Wirtschaftsgebäude entstanden sein.
Da in diesem Bereich keine stromführenden Leitungen oder sonstige brennbaren Substanzen festgestellt wurden, kann der Brand nur vorsätzlich oder fahrlässig gelegt worden sein.
Weiterhin wurde festgestellt, dass das Feuer an zwei Stellen ausgebrochen sein dürfte, so dass man von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgehen kann.
Die Polizei bittet daher um sachdienliche Hinweise. Das Brandobjekt liegt unmittelbar an der B 27 und gegenüber der Orteinfahrt von Hebenshausen.
Hinweise bitte an die Polizei Eschwege, 05651/925 0 oder Witzenhausen, 05542/9304-0

Quelle: Polizei Eschwege