Einsatz F1 brennender Baum - Feuerwehr Neu-EichenbergAm frühen Dienstagabend wurden die Einsatzkräfte der Neu-Eichenberger Feuerwehr zu einem brennenden Baum alarmiert. Die Einsatzstelle lag an einem Bachlauf zwischen den Ortsteilen Berge und Neuenrode. Beim Eintreffen waren Flammen im Bereich des Stammes deutlich sichtbar. Als erster Löschangriff wurde über die angrenzende Wiese eine B-Leitung verlegt und ein Verteiler gesetzt. Der Angriffstrupp löschte mit einem C-Strahlrohr die Flammen soweit ab. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Stamm innen bereits sehr hohl war und innen weiter brannte.

Damit diese Glutnester gelöscht werden konnten, war es notwendig den Baum zu fällen und in Einzelteile zu zerlegen. Dafür zog die Einsatzleitung professionelle Unterstützung durch Philipp Israel heran, der mit seiner Firma "der-Baumpfleger37" über die notwenige Erfahrung verfügt. Nachdem der Baum zerlegt war, wurden weitere Ablöscharbeiten vorgenommen. Wegen der einsetzenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle durch den Lichtmast vom HLF und mobilen Strahlern auf einem Stativ ausgeleuchet. Die Wasserversorgung erfolgte über die Löschmittelbehälter der eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge und diese wurden zwischenzeitlich in der Ortlage von Neuenrode über das Hydrantennetz wieder gefüllt.

Einsatzart: F1 - brennender Baum
Datum: 15.02.2022