Austritt von Gefahrstoff - Feuerwehr HebenshausenAuslaufender Gefahrstoff beschäftige zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr am Mittwoch Abend auf dem Parkplatz "Gelber Grund" an der B27 zwischen Hebenshausen und Marzhausen. Bei diesem Alarmierungsstichwort wird seitens der Leiststelle in Eschwege grundsätzlich die sogenannte Gefahrgutgruppe Nord alarmiert. Diese setzt sich aus den Feuerwehren Bad Sooden-Allendorf, Neu-Eichenberg und Witzenhausen zusammen.

Auf einem holländischen LKW, der einen Zusatzstoff für die Produktion von Getränken geladen hatte, war ein Fass Leck geschlagen und trat aus dem Fahrzeug aus. Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehren Witzenhausen erfolgte die Erkundung und es wurden vorbereitende Maßnahmen zur Absicherung, Abdichtung und Bergung getroffen. Der Dekontaminationszug der Feuerwehr Bad Sooden-Allendorf stand einsatzbereit in der Wache, musste aber nicht mehr ausrücken.

Da die Lieferung für eine in der Nähe befindlichen Firma in Kirchgandern bestimmt war, konnte einer der Mitarbeiter, der täglich mit dem Gefahrstoff zu tun hat, an die Einsatzstelle zur Beratung bestellt werden. Das Fass wurde gesichert und der LKW wurde mit Polizeibegleitung auf das Betriebsgelände der Firma in Kirchgandern verbracht. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Vollsperrung der Bundesstraße konnte aufgehoben werden.

Einsatzart: H Gefahr 1 - Austritt von Gefahrstoff
Datum: 05.05.2021