Schornsteinbrand - Feuerwehr HebenshausenIn der Nacht zu Samstag wurde die Feuerwehr Neu-Eichenberg um kurz vor 1 Uhr zu einem Schornsteinbrand in Eichenberg/Dorf alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges waren von außen die Flammen aus dem Schornstein sichtbar. Sofort begann der Einheitsführer mit einem Atemschutztrupp, der mir Kleinlöschgerät ausgestattet war, die Erkundung und Überprüfung der einzelnen Etagen. Im Dachgeschoss lag eine leichte Verrauchung vor, die durch das Öffnen des Fensters zu regulieren war.

Der Atemschutztrupp blieb zur Kontrolle/Beobachung mit Wärmebildkamera im Dachgeschoss und ein weiterer Trupp beobachtete das 1. Obergeschoss. Im Außenbereich wurde vorsorglich die Wasserversorgung aufgebaut, Druckbelüfter in Stellung gebracht und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach Eintreffen des Schornsteinfegers wurde der Schornstein gekehrt und das glühende Ruß abgelöscht.

Einsatzart: F2 - Kaminbrand
Datum: 20.03.2021