feuer 2Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung zwischen Gertenbach und Albshausen rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit vier Atemschutzgeräteträgern am Mittwoch Morgen um etwa halb zehn aus. Auf der Anfahrt wurde durch die ersteintreffenden Feuerwehren gemeldet, dass es sich um ein angemeldetes Feuer handelte. Daher konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden. Warum werden so "viele" Feuerwehren alarmiert?

Bei einem Brand werden in Regel zahlreiche Einsatzkräfte und Atemschutzgeräteträger vor Ort benötigt. Da werktags von 6 bis 18 Uhr viele Feuerwehrkameradinnen/-kameraden ihrem eigentlichen Beruf z. B. in Eschwege, Göttingen, Kassel nachgehen, sind sie dadurch nicht für diesen Einsatz verfügbar. Durch vorliegende Pläne kann die Leitstelle abschätzen, wie viele Einsatzkräfte in den einzelnen Orten zu dieser Uhrzeit verfügbar sind. Damit keine Zeit verloren geht, werden somit bei der Alarmierung "größere Kreise" gezogen.

Auch wir haben noch freie Plätze in unserer Feuerwehr. Durch die Corona-Pandemie finden derzeit keine Präsenzübungsdienste statt, daher wird es aktuell schwierig live reinzuschnuppern. Aber nehmt doch gerne Kontakt mit unserem Gemeindebrandinspektor Carsten Wentrot oder mit unserer Wehrführerin Jasmin Dittrich auf. Einige Fragen können dann sicherlich schon geklärt werden. Und traut euch, denn nur wer es tatsächlich probiert, kann hinterher urteilen.

Einsatzart: F2 Rauchentwicklung zwischen Gertenbach und Albshausen
Datum: 20.01.2021