Einsatz 4: H GEFAHR1 - Austritt von Gefahrgut

Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes in Marzhausen kam ein mit Düngemittel beladener Anhänger ins Rollen und kippte daraufhin in den Bach "Molle". Dabei platze ein Bigpack, in dem das Düngemittel abgefüllt war. Dabei traten etwa 500 kg des Düngemittels aus. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Gefahr für das Gewässer und die Umwelt einzudämmen.

Dies geschah durch Entladen des Anhängers durch die eingesetzten Kräfte und mit Hilfe des Landwirtes und dessen Schlepper. Außerdem wurde eine provisorische Staustufe aufgebaut, um ein zu rasches ausbreiten des Stoffes zu verhindern. Alarmiert waren alle Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Neu-Eichenberg, die Wehr aus Gertenbach, die Polizei aus Witzenhausen, die Untere Wasserbehörde und Mitarbeiter des Wasserverbandes Leine Süd.

Einsatzart: H GEFAHR1 - Austritt von Gefahrgut
Datum: 15.04.2016