Alarmstimmung in Hebenshausen - OsterübungAm vergangenen Samstag herrschte Alarmstimmung in Hebenshausen. Es fand die diesjährige Osterübung gemeinsam mit dem THW Ortsverband Witzenhausen statt. Die alte Gärtnerei an der B 27, die in Kürze abgerissen wird, wurde von der Familie Kawe für die Übung zur Verfügung gestellt. Angenommen wurde eine Gasexplosion bei der vier Personen als vermisst galten. Der Familienvater wurde in den vollständig mit Wasser gefluteten Keller vermutet.

Da es keinen Zugang mehr zu den Kellerräumen gab, hat das THW diesen Einsatzabschnitt komplett übernommen. Mit den vorhandenen technischen Geräten wurde ein Zugang durch eine Wand geschaffen, um an die vermisste Person zu gelangen. Die Suche und Rettung der drei weiteren Personen im 1. Obergeschoss und Dachgeschoss war die Aufgabe der Einsatzkräfte der Neu-Eichenberger Feuerwehren. Dazu wurde über die Steckleiter ins 1. OG eingestiegen und die Räume nacheinander abgesucht. Die Vermissten wurden dann mittels Leiterhebel gerettet. Dazu wird eine Trage mit der daraufbefindlichen und gesicherten Person an einer Leiter befestigt und die Steckleiter als Hebel genutzt, damit die Höhe überwunden werden kann. Die Personen gelangen somit in einer waagerechten Position ins Freie. Abschließend wurden die gefluteten Kelleräume gemeinsam von THW und Feuerwehr ausgepumpt.