Feuerwehr Hebenshausen - 3-teilige Schiebleiter

Die Feuerwehrdienstvorschrift 10 regelt den Umgang mit tragbaren Leitern. Sie dienen hauptsächlich als Angriffsweg und Rettungsweg können aber auch als Hilfsgerät eingesetzt werden. Im Ausbildungsdienst wurde im theoretischen Teil die verschiedenen Arten, z. B. Steckleiter und Schiebleiter, deren Einsatzhöhen und in welchen Bereichen die Leitern zum Einsatz kommen besprochen. Durch das neue Fahrzeug verfügt die Gemeinde Neu-Eichenberg erstmals über eine 3-teilige Schiebleiter. Der Umgang und die Vornahme unterscheiden sich doch deutlich von der 4-teiligen Steckleiter, daher wurde das anschließend im praktischen Teil trainiert. Bei der Entnahme vom Fahrzeug und in Stellung bringen der Leiter war das Gewicht von ca. 75 kg deutlich spürbar.

Da war die geringe Außentemperatur von nur 2 Grad Celsius für die Kameraden auch kein Problem mehr. Als Übungsobjekt diente das alte THW-Gebäude in Eichenberg/Dorf. Die Leiter darf gleichzeitig von drei Personen benutzt werden, das wurde auch ausprobiert, wobei der oberste Feuerwehrkamerad die Bewegungen der Leiter spüren konnte. Die notwendige Ausleuchtung der Übungsfläche wurde durch den auf dem fahrzeugbefindlichen Lichtmast sichergestellt.