01Das HLF führt eine umfangreiche Ausrüstung zum Ausleuchten einer Einsatzstelle mit. Der Ausbildungsdienst umfasste die Ausbildung und das Kennenlernen der Möglichkeiten. Neben dem festeingebauten Lichtmast auf dem Fahrzeugdach sind unter anderem auch das tragbare Stativ mit den dazgehörenden 2 x 1000 Watt Flutlichtstrahlern.

Die Stromversorgung wird über den mitgeführten 8kVa Stromerzeuger sichergestellt. Durch die technischen Hilfsmittel ist es möglich das Übungsobjekt, den Bauhof in Hebenshausen, von beiden Gebäudeseiten auszuleuchten. Die am HLF montierte Umfeldbeleuchtung sorgt für die notwendige Helligkeit, um das Einsatzfahrzeug.