Ordnung muss sein!Beim Übungsdienst stand die Ordnung im Mittelpunkt. Erste Thema war die Sitzplatzordnung im LF 8/6. Gemäß der Eselsbrücke: "Alle meiden Atemgifte! Wasser sucht seinen Weg" wurde besprochen welcher Platz zu welchem Trupp gehört. Die Anfangsbuchstaben stehen dabei für die Funktion:

A = Angriffstrupp
W = Wassertrupp
S = Schlauchtrupp
M = MelderDas anschließende "Absitzen!" und Antreten der Mannschaft vervollständige diesen Unterrichtspunkt. Nach dem darauffolgenden Einsatzbefehl baute die Gruppe eine Löschwasserversorgung auf, um einen Innenangriff zu beginnen. Dabei nutzte der Übungsleiter Frank Burhenne die Möglichkeit eine neue, mögliche Ordnung für die Schlauchreserve zu erläutern und diese auch gleich mal auszuprobieren. Der vorgehende Trupp muss sich normalerweise im Innenangriff den Schaluch nachziehen, damit er weiter im Gebäude vorgehen kann und immer das Strahlrohr vorne hat. Im Internet stieß Frank auf eine andere Technik, den sogenannten "LOOP". Dabei wird die Schlauchreserve zu einem Kreis aufgestellt und dann vor sich her gerollt. Zu sehen ist das in diesem Beispiel auf You Tube: Nach dem Übungsdienst konnte die neue Garderobe mit Sitzbank in der Umkleidekabine aufgebaut werden, damit die private Kleidung auch im Einsatz einen ordentlichen Platz bekommt. Wehrführer Michael Schafhaupt hat diese in vielen Stunden für die Einsatzabteilung gebaut und hat dabei alle Rollen selber übernommen: Konstruktion, Schweißer, Schreiner, Maler..... Vielen Dank dafür.