Gegen 18 Uhr heulten am vergangenen Dienstag die Sirenen in allen fünf Neu-Eichenberger Ortsteilen. Über Funk kam die Anweisung sich zum Feuerwehrhaus nach Eichenberg zu begeben. Dort angekommen gab der stellvertretende Gemeindebrandinspektor, Markus Müller, den Einsatzkräften eine kurze Lageeinweisung, bevor es zum Übungsobjekt in die Schmiedegasse ging.

Am Übungsobjekt wartete auf die Einsatzkräfte ein "bunter Strauß" an Aufgaben. Neben dem Löschen einer brennenden Scheune und dem Retten der noch darin befindlichen Kinder wurde eine Person, die in einen Schacht gefallen war, gerettet. Eine weitere Person wurde von einem Traktor überrollt und darunter eingeklemmt. Durch diese vielen Ereignisse ist eine Person auf einem Balkon in Ohnmacht gefallen und musste von dort gerettet werden. Unterstützung erhielten die Wehren bei der Osterübung von der Jugendfeuerwehr Neu-Eichenberg, die die Verletzten mimten. Den, bei der Übung anwesenden, Zuschauern erklärte Gemeindebrandinspektor Frank Burhenne Schritt für Schritt das Vorgehen der Einsatzkräfte.

Nach etwa einer Stunde war die Übung beendet. Alle Personen waren gerettet und die Scheune gelöscht.