Einsatzübung Verschüttete PersonBei diesem Übungsdienst am 27. März 2010 wurde bei einer Einsatzübung eine verschüttete Person in einem Getreidesilo angenommen.

Als die Gruppe an dem Übungsobjekt in der Langen Straße angekommen war, nahm der Gruppenführer mit dem Melder zunächst die genaue Erkundung der Lage vor.

Sie fanden in einem Getreidsilo eine hilflose Person vor, die darin arbeiten vorgenommen hatte und im Getreide eingesunken war und sich nicht selbständig befreien konnte. Da das Getreidesilo nicht mehr ganz voll war, konnte man die Rettung der Person durch eine Öffnung am Silo vornehmen. Der Melder ist zur Betreuung und Stabilisierung der Person ins Silo eingestiegen. Der Rest der Gruppe bereitete die Rettung von außen vor. Unter anderem wurde die Krankentrage in Position gebracht, worauf die Person direkt nach der Rettung aus dem Silo verbracht wurde.

In der anschließenden Nachbesprechung wurden die Tücken, die so eine mögliche Einsatzlage mit sich bringt, besprochen und mögliche Lösungen und Rettungsverfahren erörtert.