Gefahrgutunfall mit LKWSchon ein erschreckendes Bild für die Gruppen während des Ausbildungsdienstes am vergangenen Samstag mit dem Thema "FwDV 500". Ein mit Hydrazin beladener LKW war auf einer Kreisstrasse östlich von Hebenshausen umgekippt. Der Fahrer lag in seinem Führerhaus. Aus dem Tankcontainer strömt der Gefahrstoff aus.
Wesentlicher Bestandteil dieser Ausbildung ist die Lösung der taktischen Aufgabe als Gruppenarbeit. Dabei werden alle Ebenen vom Truppführer bis zum Einsatzleiter durchlaufen. Dies schaffte untereinander Verständnis für alle Führungsebene und deren Gedanken sowie Massnahmen. In jeder Gruppe war mindestens ein ausgebildeter Gruppenführer eingeteilt.

Dabei musste zunächst die Ladung identifiziert werden, was sich durch Zugabe von zusätzlichen falschen Beförderungspapieren als etwas schwerer darstellte. Wichtig waren de Maßnahmen des Ersteinsatzes nach der GAMS-Regel bis zum abscließenden Zugführerbefehl für den eintreffenden Gefahrgutzug Witzenhausen. Eine Abschlussmeldung nach dem MELDEN-Schema rundete die Aufgabe ab. Abschließend präsentierten beide Gruppen ihre Ergebnisse und Maßnahmen.