AtemschutzgeräteträgerfortbildungDie ausgebildeten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren in Neu-Eichenberg trafen sich am 21.08.2009 wieder zu ihrer regelmäßigen, gemeinsamen Fortbildung. Als Einstieg in die Fortbildung wurde das Thema Hohlstrahlrohr behandelt. Für einen effktiven und vorallem sicheren Einsatz ist es notwendig, dass der vorgehende Trupp das Hohlstrahlrohr auch bei einer "Null-Sicht" bedienen kann. Denn der sichere Umgang dient einerseits zum Selbstschutz bei einer möglichen Durchzündung, aber andererseits auch zur Vermeidung von unnötigen Wasserschäden im Gebäude. Das beste Training ist die Praxis, deshalb wurden anschließend Einsatzübungen durchgeführt.

Dafür hat uns wieder ein Hebenshäuser Einwohner sein leerstehendes Haus als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt, welches diese Übungen wesentlich realistischer darstellen lässt. In dem verqualmten Gebäude galt es für den vorgehenden Trupp eine vermisste Person zu finden und zu retten. Dabei musste zum Selbstschutz und einer möglichen Brandbekämpfung ausreichend Schlauchmaterial, welches selbstverständlich komplett mit Wasser gefüllt war, mitgeführt werden. Da der Trupp über mehrere Etagen vorgehen musste, lag großes Augenmerk auf das richtige Schlauchmanagement.