Die Trupps fangen das Gefahrgut in einem Behälter aufAm Mittwoch nach Ostern heulten um kurz vor 19:00 Uhr in allen Neu-Eichenberger Ortsteilen die Sirenen. Die Feuerwehren wurden zur Osterübung nach Neuenrode gerufen. Dort angekommen bot sich den Wehren folgende Lage:
Auf der engen Straße kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Tanklastzug. Der PKW blieb in einiger Entfernung zu dem Tanklastzug auf einem Feld auf der Beifahrerseite liegen. Dabei wurde der Fahrer des PKW eingeklemmt. Durch den Unfall wurde der Tankauflieger des Lastzugs beschädigt, sodass Gefahrstoff daraus ausgelaufen ist.

Zuerst wurde die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug betreut und anschließend mit schwerem Rettungsgerät befreit. Parallel dazu wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr Witzenhausen alarmiert und die Umgebung um den Lastzug abgesperrt. Es wurden mehrere Trupps unter Chemikalienschutzanzügen eingesetzt um das Gefahrgut aufzufangen und das Leck abzudichten. Nach etwa zwei Stunden war die Übung beendet und alle Wehren trafen sich im Feuerwehrhaus in Hermannrode zu einer Abschlussbesprechung.