Viel Neues bei der AGT-FortbildungDie letzte AGT Fortbildung für das Jahr 2008 fand am 7. November in Hermannrode statt. Diesmal wurde die FwDV 3 im Bezug des Atemschutzes betrachtet und welche Konsequenzen diese Vorschrift im Vorgehen als Atemschutztrupp hat. Schwerpunkt war diesmal auch die Zusammenarbeit mit Führungskräften. So führten die Punkte Verteiler setzen und BMA-Einsatzfahrten zu regen Diskussionen unter den Teilnehmenden.
Anschließend wurde die neue Atemschutzgerätegeneration des Atemschutzkonzepts Werra-Meißner vorgestellt. Ab Ende November 2008 werden alle Wehren im Werra-Meißner-Kreis einheitlich ausgestattet sein.

So fand die erste Geräteschulung an den ersten zwei Atemschutzgeräten PSS 90 mit Überdrucktechnik und an den Vollmasken FPS 7000 statt. Jeder Teilnehmer musste den sicheren Umgang praktisch in Rahmen der Kurzprüfung aufzeigen.
Traditionell wurde die letzte Jahresausbildung mit einem deftigen Essen und dem Feuerwehrkino beendet. Dank gilt hierbei besonders J. Schröter für die Vorbereitungen und gute Verpflegung in Hermannrode. Die nächsten Fortbildungen für das Jahr 2009 wurden folgendermaßen festegelegt: 6. März, 24. April, 21. August und 6. November.