Feuerwehr HebenshausenTränen der Freude und des Abschiedes beschreiben den sonnigen und warmen 9. Juli 2016 sehr gut. Die Festgemeischaft Kriegerkopf und der Feuerwehrverein Hebenshausen haben sich in den vergangenen Wochen um den Platz "Drei-Länder-Blick" im Wochenendgebiet Kriegerkopf gekümmert. Die Neugestaltung nahm durch die Unterstützung freiwilliger Helfer und Unterstützer schnell Formen an. Die alte Bank, der Schaukasten, das Geländer und die Mauer wurden restauriert und neu angeordnet. Freudig und mit guter Laune folgten viele Einwohner "aus dem Dorfe und vom Berg" der Einladung der Initiatoren den neuen Platz gemeinsam einzuweihen. Ein wahrer Grund zur Freude.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Hebenshausen überlegte sich diesen tollen und gebührenden Rahmen zu nutzen und den Abschiedsdienst von Norbert Vellmer durchzuführen. Norbert, der 45 Jahren in der Feuerwehr aktiv war, wusste von dieser Idee nichts. Gegen 16 Uhr wurde der Probealarm der Sirene ausgelöst und die Überraschung war perfekt. Norbert schlüpfte das letzte Mal in seine Klamotten und die Fahrt zur Einsatzstelle Drei-Länder-Blick began. Unter den Augen der Zuschauer durfte Norbert dann sein letztes Feuer löschen. Trotz vorhandener moderner Technik bekam Norbert den Befehl das Feuer wie früher auszumachen. Norbert und Niklas schnappten sich die Kübelspritze und im Nu war der Brand bekämpft. Nach einigen Worten von Einheitsführer Florian Rappe, stellv. Wehrführer Sascha Rappe und Bürgermeisterin Ilona Rohde-Erfurth, sowie einem Reim von Thomas Bohle wurde Norbert in den Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet und er hing symbolisch seinen Helm an den Nagel.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde interessierten Bürgern angeboten sich das Hilfeleistungslöschfahrzeug anzusehen und ebenfalls das Feuer im Feuerkorb zu löschen. Vor allem die anwesenden Kinder nutzen diese Angebote sehr gerne und kamen so spielerisch und mit viel Freude in Berührung mit der Feuerwehr. Und das ist gut so, denn wie beschrieben mussten wir aufgrund des Alters wieder einen Feuerwehrkameraden aus dem aktiven Dienst verabschieden. Wenn Du/Sie Interesse haben bei uns im Team mitzuarbeiten freuen wir uns sehr. Einfach hier Kontakt aufnehmen.