Jahreshauptversammlung der Neu-Eichenberger FeuerwehrenAlle fünf Ortsteilwehren der Feuerwehr Neu-Eichenberg trafen zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Siebert im Ortsteil Berge. Bürgermeister Wolfgang Fischer eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Feuerwehrkameraden und Gäste zu der Versammlung. In seinem anschließenden Grußwort erläuterte er die Arbeit und Investitionen des vergangenes Jahres und gab einen Ausblick auf die anstehenden Investitionen wie Digitalfunk und Fahrzeugbeschaffung. Der Gemeindebrandinspektor Thomas Wilhelm präsentierte in seinem Jahresbericht einige Bildern und Statistiken des Jahres 2008. Die Personalsituation hat sich in einigen Ortsteilen etwas stabilisiert, liegt aber größtenteils noch unter der Soll-Vorgabe. Ziel muss es sein die Personaldecke weiter zu stärken.

Nach dem Bericht des Gemeindbrandinspektors gab der Gemeindejugendfeuerwehrwart Sascha Rappe einen Überblick über das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr Neu-Eichenberg. Durch längere Schultage war es notwendig den Übungsdienst zu verlegen. So gelang es Sascha Rappe und seinem Stellvertreter Jan Tino Demel möglichst vielen Jugendlichen die Teilnahme am Übungsdienst zu ermöglichen. Die Zahl der Jugendlichen konnte glücklicherweise wieder etwas gesteigert werden. Die bereits im Vorjahr bemängelte Unterstützung einiger Ortsteilwehren bei der Jugendarbeit hat sich auch im vergangenen Jahr nicht verbessert. Jugendwart Sascha Rappe und Jan Tino Demel kündigten bereits im Jahr 2008 an, wenn sich die Unterstützung nicht verbessere, das Amt nicht weiterzuführen. Sie zogen damit die Konsequenz und traten gemeinsam von ihren Ämtern zurück. Als neuer Gemeindejugendfeuerwehrwart wurde Nils Lindner gewählt. Ein Stellvertreter konnte bisher nicht gefunden werden, daher unterstützt der stellv. Gemeindebrandinspektor Markus Müller solange den neuen Jugendwart.
Geehrt wurde Günter Bergner für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Befördert wurde in diesem Jahr zur Feuerwehrfrauanwärterin Sabine Franz, zum Feuerwehrmann Nico Horn und zur Oberfeuerwehrfrau Anna Katrin Kipp. Horst Schmidt wurde befördert zum Löschmeister. Jan Tino Demel, Walter Kern, Torsten Doege und Ulf Gerstenberg wurden zum Brandmeister befördert.
Kreisbrandinspektor Willi Susebach erläuterte in seinem Jahresbericht die aktuelle Situation der Kreisfeuerwehrverbände im Werra-Meißner-Kreis. Der Lenkungsausschuss hat ein neues Konzept erarbeitet und beiden Feuerwehrverbänden präsentiert und überreicht. In  den kommenden Monat wird sich die weitere Entwicklung entscheiden. Ziel sollte es sein, die beiden bestehenden Verbände aufzulösen und einen handlungsstarken gemeinsamen Verband zu gründen. Die Entscheidungen dazu werden aber von allen Feuerwehrvereinen getroffen und nicht von "oben" diktiert.