hlf tlf 003 Über 35 Jahre hat das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) seinen Dienst bei der Feuerwehr Neu-Eichenberg verrichtet. Mitte letzten Jahres wurde das Fahrzeug, welches im Ortsteil Berge stationiert war, in den wohlverdienten Ruhestand versetzt und durch ein neues Einsatzfahrzeug ersetzt - einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16).

Dieses Fahrzeug wurde gebraucht und in gutem Zustand von der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel übernommen. Dort diente es der Aus- und Fortbildung von Feuerwehrleuten und ist bis zur Übernahme durch die Feuerwehr Neu-Eichenberg kaum Kilometer gefahren. Das HLF wurde im Ortsteil Hebenshausen stationiert und das bisher dort untergebrachte Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) versieht seinen Dienst im Ortsteil Berge.

Zur umfangreichen Brandbekämpfungs- und Hilfeleistungsausstattung des HLF gehören neben einem 1600 Liter fassenden Wassertank auch ein Sprungrettungsgerät oder eine dreiteilige Schiebleiter. Des Weiteren ist ein ausfahrbarer Lichtmast, eine fahrbare Schlauchhaspel oder Schneidgerät und Spreizer für die technische Hilfeleistung Bestandteil der Ausstattung. Einige der Ausrüstungsgegenstände sind in unserem Technikbereich dargestellt.

Die ersten Einsätze hat das HLF in der Gemeinde und auch außerhalb der Gemeinde bereits absolviert. Im Folgenden sehen Sie noch ein paar Impressionen von Einsätzen und Übungen mit dem ausgemusterten TLF.