Brandschutzwoche "Kleine Eichen"

§ 18 HBGK (Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz: "Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen über die Verhütung von Bränden und den sachgerechten Umgang mit Feuer sowie das Verhalten bei Bränden und über Möglichkeiten der Selbsthilfe aufgeklärt werden."

Dieses ist einer der Paragraphen, die den vorbeugenden Brandschutz in Hessen regelt. Und diesen hat die Feuerwehr Neu-Eichenberg in der vergangene Woche durch eine Brandschutzwoche in der Kindertagesstätte "Kleine Eichen" im Ortsteil Eichenberg-Bahnhof umgesetzt. Damit die bis zu 55 Kinder und die Erzieher/innen in einem möglichen Brandfall richtig handeln und alle sicher das Gebäude verlassen, schulten die Kameraden der Feuerwehr Neu-Eichenberg, vertreten durch Kameraden der Einsatzabteilung Hebenshausen durch unseren stellv. Wehrführer und dem Leiter der Feuerwehr Neu-Eichenberg. Bereits am 6. Juli wurde den Bediensteten der KiTa der richtige Umgang mit den Feuerlöschern gezeigt, an denen sie sich dann auch selbst Versuchen durften.

Am 13. Juli startete die Brandschutzwoche für die Kinder. Von Montag bis Mittwoch wurde jede der 3 Gruppen durch den stellv. Wehrführer Sascha Rappe besucht. Er erklärte den Kindern spielerisch die Gefahren von Feuer und Brandrauch. Im Anschluss zeigte er ihnen, wie sich ein Feuerwehrmann mit seiner Schutzkleidung und dem Atemschutzgerät ausrüstet. Das Atemschutzgerät wurde auch komplett angeschlossen, um die dabei entstehenden Atemgeräusche zu zeigen. Wichtiger Lerneffekt für die Kinder war, davor zukünftig keine Angst zu haben und sich nicht vor dem Feuerwehrmann zu verstecken.

Den Kindern wurde auch erklärt, wie sie sich bei einem möglichen Brand in der Kindertagesstätte verhalten und sicher aus dem Gebäude an die für die einzelnen Gruppen eingerichteten Sammelplätze gelangen. Diese wurden mit dem offiziellen Piktogramm für Sammelplätze und einem von den Kindern selbst gemaltes Schild für die einzelnen Gruppen versehen. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit den Kindern und drei Feuerwehrkameraden aus Hebenshausen wurde der "Ernstfall" geprobt und eine Räumung der Kindertagesstätte geprobt. Die Kinder und die Erzieher meisterten diese vorbildlich und fanden sich an den Sammelplätzen ein, wo Vollzähligkeit der Kinder mit den Gruppenbüchern abgeglichen wurde.

Zu Abschluss am Freitagvormittag wurde die Bevölkerung in Eichenberg aufgeschreckt. Es war aber kein Ernstfall, sondern die Kinder durften selbst mal zum Strahlrohr greifen und "löschen". Auch durfte natürlich eine Fahrt im Feuerwehrauto nicht fehlen.

Fazit der Woche: Den Kindern und Erziehern konnte viel wichtiges wissen mitgegeben werden. Uns hat die Arbeit mit den Kindern viel Freude bereitet, konnte man doch öfter leuchtende Augen bei den Kindern sehen und ihnen wichtige Informationen vermitteln. Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche "Feuerwehr" bei euch.